Offizieller Kick-Off des Projekts

Am 28. November 2018 fand der offizielle Kick-Off des Projekts am Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig statt. Neben den assoziierten und Hauptpartnern waren auch Vertreter*innen des Querschnittsvorhabens und von StadtLandNavi zugegen.

Neben den Hauptpartnern, die seitens Landkreis Leipzig, der Stadt Leipzig, des Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) und des Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) mit mehreren Teilnehmer*innen vertreten waren, nahmen auch die Hafencity-Universität Hamburg, die Hochschule Anhalt, die TU Dresden sowie Vertreter*innen des Umweltbundesamtes und alle assoziierten Partner teil.

Die Projektpartner stellten sich vor

Der Landkreis Leipzig, die Stadt Leipzig, das Leibniz-Institut für Länderkunde und der Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellten sich als Hauptpartner des Projekts allen Anwesenden mit eigenen Präsentationen vor. In einem entspannten Get-Together, welches von Kaffee und kleinen Speisen begleitet wurde, konnten die neuen Kontakte zwischen allen Anwesenden vertieft werden.

Erwartungen wurden abgeglichen und Arbeitsschwerpunkte erläutert

Während die Hauptpartner sich schon zu Erwartungen im Pre-Kick-Off austauschen konnten, wurden beim offiziellen Kick-Off auch die Erwartungen aller anwesenden assoziierten Partner aufgenommen. Im Rahmen des daraus resultierenden Austausches wurden sodann auch die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte durch die Hauptpartner näher erläutert und vorgestellt. Dazu gehörte auch das vorliegende Konzept für die verschiedenen Beteiligungsformate, welche so nochmalig konkretisiert werden konnten.

Querschnittsvorhaben und StadtLandNavi

Neben dem gestarteten Interko2-Projekt, stellte das Umweltbundesamt auch das Querschnittsvorhaben und dessen Unterstützungsangebote vor. Zudem konnte StadtLandNavi sich für einen gemeinsamen Auftritt in der Region stark machen und die Details zur Zusammenarbeit abgeklärt werden.

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: